Unser Probenlokal – Unser „Haus der Musik“

Im Jahr 2016 war es nach Jahren der Planung und nach gut einem Jahr Bauzeit soweit: unser „Haus der Musik“ ist nun unser neues Probe- und Vereinslokal.

Als eigenständiges Gebäude direkt neben dem Bauhof St. Georgen nutzen wir unser „Haus der Musik“ gemeinsam mit den Chören „Choriginell“ und „Singgemeinschaft St. Georgen“. Speziell für den Musikverein St. Georgen ist das Probelokal ein großer Schritt in die Zukunft. Der Musikprobenraum ist das Herzstück des neuen Gebäudes. Mit 138m2 ist dieser nun um 50% größer als unser bisheriger Probenraum im Dachgeschoß der Volksschule St. Georgen. Mit der Innenraumhöhe von über 4m und einer perfekt auf Blasmusikorchester abgestimmten Akustikausstattung, wurde eine ideale Basis für die Probenarbeit des Musikvereins St. Georgen geschaffen.

Zusätzlich zum großen Probenraum bietet das Haus der Musik einen Einzelproberaum. Dieser wird gleichzeitig als Proberaum für die beiden Chöre verwendet und ist mit einer mobilen Trennwand vom Aufenthaltsraum getrennt. Im Bedarfsfall kann der Aufenthaltsraum so vergrößert werden, dass alle MusikerInnen an einem Tisch Platz finden. Neben einem Archivraum für den Musikverein ist im Gebäude auch ein eigenes Archiv für die Chöre untergebracht.

Wir MusikerInnen bedanken uns herzlich für das neue Probeheim – unserem „Haus der Musik“– bei all unseren Helfern in der Planungs- und Bauzeit und insbesondere bei allen Sponsoren sowie für alle erhaltenen, zweckgewidmeten Spenden.