spatenstich_musikheim2-e1458768015939-604x270

ST. GEORGEN. Nach intensiven Vorarbeiten ist es nun so weit: in diesen Tagen kann mit dem Bau des neuen Musikerheimes westlich des Bauhofes begonnen werden. Die derzeitigen Räumlichkeiten im Dachgeschoss der Volksschule werden künftig für den Volksschul- und Kindergartenbetrieb benötigt.   Für den Musikverein unter Obfrau Barbara Gittmaier und Kapellmeister Adolf Lepka ist dies aus mehreren Gründen eine besondere Freude. Der künftige Probenraum wird mit rund 140 m2 um etwa 50 Prozent größer sein als der bisherige und wird eine optimale akustische Ausgestaltung erhalten.   Das neue „Haus der Musik“ wird auch einen Einzelproberaum erhalten, welcher akustisch so ausgestaltet wird, dass darin auch die Singgemeinschaft St. Georgen unter der Leitung von Thomas Bonelli und der Jugendchor „Choriginell“ unter der Leitung von Karin Gruber optimale Verhältnisse vorfinden. Der Aufenthaltsraum steht für alle drei Vereine zur Verfügung. Da das neue Musikerheim ebenerdig begehbar ist, gehört für die Musiker und Sänger der wöchentliche Gang mit zum Teil schwerem Gebäck (wie Tuba oder Schlagzeug) über 63 Stufen vom Keller- bis ins Dachgeschoß der Volksschule bald der Vergangenheit an. Der Musikverein musste in den letzten Jahrzehnten wegen ständig steigender Anzahl der Musiker schon viermal das Probelokal wechseln.

Quelle: Tips, 5.5.2015