Nachdem die St.Griemi’s im Juni ausgewählt wurden, neben 11 anderen Jugendkapellen aus ganz Österreich, beim Jugendblasorchester-Wettbewerb in Grafenegg mitzuspielen, war die Freude und Motivation bei allen riesengroß. In wochenlanger, intensiver Probenarbeit bereiteten wir die Wertungsstücke „Down by the Sally Gardens“ und „Spirit of music“ vor und konnten es kaum erwarten diese endlich aufzuführen.

Am 23.Oktober um 7.30 Uhr früh ging es mit dem Bus Richtung Grafenegg in Niederösterreich. Im wunderschönen Auditorium im Schloss Grafenegg saßen wir um 12 Uhr mittags bereit, unsere einstudierten Stücke zum Besten zu geben und erhielten danach tosenden Applaus von unseren vielen mitgereisten Fans. Am Schluss unseres Auftritts wurde vom ganzen Publikum und Jugendorchester noch ein Geburtstagsständchen gesungen, denn unser Hornist Jaron feierte an diesem Tag seinen 9.Geburtstag.

Der Nachmittag war mit buntem Rahmenprogramm, u.a. einem Bodypercussion Workshop und vielen Auftritten von unterschiedlichen Musikgruppen, gefüllt, sodass die Zeit bis zur Siegerehrung schnell verging. Auch Austropop-Newcomer Chris Steger gab noch ein kurzes Konzert, bevor es zur Verkündung der Punkte kam.

Wir dürfen unseren St.Griemi’s unter der Leitung von Magda Bocksleitner zu tollen 84,3 Punkten in der Leistungsstufe BJ gratulieren! Von der Jury bekamen sie noch ein Riesenlob: „das wohl sympathischste Orchester des Tages“

Im Bus nach Hause wurden noch kräftig die Leistungen des Tages gefeiert.