Am 1. Juli luden die Jugendreferentinnen alle musikinteressierten Kinder und deren Eltern zu einem Schnuppernachmittag in unser neues Haus der Musik ein. Neben der Besichtigung unserer neuen Proberäumlichkeiten standen weiters lustige Spielestationen und Instrumentenprobieren am Programm. Eingeleitet wurde der Nachmittag durch Darbietungen der Blockflöten-, Querflöten- und KlarinettenschülerInnen, die von Kerstin Höllinger und Ines Märzendorfer unterrichtet werden, sowie von Alex und Jakob, die ein Duett am Tenorhorn zum Besten gaben.

Im Anschluss daran stürzten sich die Jungmusiker in spe auf die Instrumente im Proberaum, die unter Mithilfe unserer „alten“ Musiker ausprobiert werden konnten. Spielerisch wurden die Sitzordnung der einzelnen Register sowie die verschiedenen Ansätze für die jeweiligen Instrumente erlernt, wo sich schon manch ein Talent herauskristallisierte. Dank des schönen Wetters konnten sowohl die Spielestationen als auch das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen draußen stattfinden. Für eine süße Überraschung als Belohnung musste ein Spielepass absolviert werden, bei dem es verschiedene Hürden zu meistern gab: Tonleiter hüpfen, einen Instrumentenlauf absolvieren, verschiedene Noten ertasten, Instrumententeile zuordnen und blind unterschiedlichste Instrumente ertasten.

Zum Abschluss konnten die Besucher bei der Generalprobe der St. Griemi’s für die Jugendmarschwertung beim heurigen Bezirksmusikfest zusehen.